statistiken in computerspielen 2.0

daniel und ich werden unser projekt statistiken in computerspielen wieder angehen. wir hatten es 2003 als visualisierung von suchmaschinendaten auf der basis von quake 3 entwickelt. 2004 gab es einen page artikel darueber und wir waren zur gamesnight des ars electronica festivals (pdf) damit eingeladen.

damals analysierten wir daten von live-suchmaschinen, kategorisierten diese und stellten das ergebnis als bevoelkerte landschaften in quake 3 dar. heute stellt zum glueck fast jede website und jeder dienst einen rss feed zur verfuegung.

zusammen mit meinem bubble-display und bubble-mirror – einem physikalischen display aus aufsteigenden luftblasen in fluessigkeit – werden wir in der ersten phase del.icio.us bookmarks in echtzeit als dotmatrix typografie luftblasen darstellen. die kategorien werden zusaetzlich ueber eine rgb diode farblich codiert.

die kategorien bleiben die selben:
politics: http://del.icio.us/tag/politics
economics: http://del.icio.us/tag/economics
sports: http://del.icio.us/tag/sports
nature: http://del.icio.us/tag/nature
computer: http://del.icio.us/tag/computer
porn: http://del.icio.us/tag/porn